Vorträge
Wie Sie loyale und engagierte Mitarbeiter/innen gewinnen
Bereit für den Perspektivwechsel, bevor Ihnen die Konkurrenz zuvorkommt?
Damit Ihnen das nie wieder passiert …..
Da liegt sie auf dem Tisch: die Kündigung. Wieder einmal kündigt einer Ihrer fähigsten Mitarbeiter. Sie haben ihm doch alles geboten: mehr Geld, bessere Arbeitsbedingungen, mehr Freizeit, ein Auto.
Warum, um alles in der Welt, verlässt er das Unternehmen trotzdem? Sie verstehen es nicht!
Die Wahrheit ist ganz einfach. Nur leider ist Sie Ihnen nicht bewusst.
Sie möchten wissen, wie die Wahrheit lautet?
In meinen Vorträgen weihe ich Sie in die Geheimnisse allen menschlichen Verhaltens ein.
Ich bin mir sicher: Auf diese Art und Weise haben Sie Mitarbeiterbindung und -gewinnung noch nie betrachtet.
Kommen Sie mit auf eine faszinierende Reise in die unbewussten Sphären menschlicher Kommunikation und Interaktion :
- tiefenpsychologisch und neurowissenschaftlich beleuchtet,
- verständlich und spannend erklärt,
- gewürzt mit Humor und Geschichten aus dem Alltag
- mit Aha-Erkenntnissen von unschätzbarem Wert.
Die Bewusstwerdung der unbewusst ablaufenden Verhaltensmuster fördert ein tiefes Verständnis füreinander und stärkt das Miteinander.
Mitarbeiter, die sich verstanden und respektiert fühlen, engagieren sich stärker und identifizieren sich mit dem Unternehmen.
In Zeiten des Fachkräftemangels und Künstlicher Intelligenz ist Mitarbeiterbindung das wertvollste Gut für jedes Unternehmen.
Keynotes und Impulsvorträge
Vorträge, die bewegen.
Gern halte ich Vorträge, Reden, Keynotes für Verbände, Tagungen, Kongresse und Unternehmen – live vor Ort und in deutscher Sprache.
Vom Drama zur Interaktion
Mitarbeiterbindung für die Pole-Position in den Märkten von morgen
Die Nachfrage nach Fachkräften ist groß, das Angebot gering. Unternehmen buhlen in Zeiten von Fachkräftemangel und KI um die besten Mitarbeiter/innen. Da reicht es nicht aus, Mittelmaß in der Mitarbeiterführung zu sein oder Zugeständnisse zu machen. Es geht nicht mehr nur um mehr Geld, mehr Work-Life-Balance, einen Firmenwagen oder Gesundheitsangebote.
Wenn Sie sich einen Wettbewerbsvorteil im Kampf um die besten Fachkräfte verschaffen wollen, müssen Sie verstehen, was Ihre Angestellten wirklich wollen!
Dieses Verständnis beginnt auf der Metaebene allen menschlichen Denkens und Handelns. Denn Kommunikation und Interaktion finden auf einer tiefen, unbewussten Ebene statt.
Nur Unternehmen, die das begreifen, werden ihre Unternehmenskultur neu denken und transformieren. Sie werden zum Magneten für neue Mitarbeiter und zum sicheren Hort für die Belegschaft. Das Ergebnis: loyale, engagierte Mitarbeiter/innen, die sich mit dem Unternehmen identifizieren und zum Unternehmenserfolg und Ihrer Reputation beitragen.
In ihrem Vortrag nimmt Frau Dr. Claudia Neumann Sie mit auf eine spannende Reise in die Tiefen menschlicher Kommunikation und erklärt Ihnen, wie Sie aus dem Dschungel von Missverständnissen und Dramen herausfinden hin zu Verbundenheit und einem wahren Miteinander.
Der Spirit ehrlicher Wertschätzung
Warum Wertschätzung nicht dasselbe wie loben ist
Das Gallup-Institut irrt sich nicht. Wenn Sie allerdings glauben, Sie könnten getrost die Studienergebnissen des Instituts ignorieren, dann begehen Sie einen fatalen Fehler. Wahrscheinlich sogar eine Todsünde.
Seit mehr als zehn Jahren kommt das Institut in seinem Engagement-Index zu dem Schluss, dass Angestellte – innerlich und wörtlich – kündigen, weil sie sich von den Führungskräften nicht wertgeschätzt fühlen. Übrigens: Auch die Generation Z legt höchsten Wert auf diesen Fakt.
Sie können jetzt abwinken und denken: „Bitte nicht schon wieder dieses leidige Thema!“. Ein kleiner Spoiler am Rande: Wertschätzung ist keine Einbahnstraße. Und ich wette mit Ihnen, dass Sie sich als Führungskraft genauso nach Wertschätzung und Anerkennung sehnen wie Ihre Mitarbeiter/innen.
Was mich da so sicher macht? Ich kenne die tiefen Mechanismen, die sich dahinter verbergen – und die gelten für alle Menschen.
Neugierig geworden? Dann lassen Sie sich ein auf diesen Vortrag. Er öffnet Ihnen die Augen. Ab sofort werden Sie nicht nur die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Angestellten in einem neuen Licht betrachten, sondern auch Ihre eigenen als Führungskraft.
Wie viel Mensch braucht die KI?
Was die Boomer von der Generation Z lernen können und umgekehrt
Die KI schürt Ängste. Angestellte der Boomer-Generation fürchten sich vor einer Kündigung. Unternehmen befürchten, den Anschluss zu verpassen, weil ihnen die KI-Spezialisten fehlen. Und die Fachkräfte von morgen – sprich die Generation Z – haben den Ruf, fordernd und unzuverlässig zu sein.
Seien wir doch mal ehrlich: Generationenkonflikte gab es schon immer und wird es immer geben. Zu allen Zeiten haben die Alten kopfschüttelnd auf die Jungen geschaut.
Denn jede Generation hat ihre eigenen Werte. Sind die Boomer für Disziplin, starre Hierarchien und Pflichtbewusstsein bekannt, so steht die Generation Z für flexible Arbeitszeiten, mehr Freizeit sowie Freiheit in der Arbeitsorganisation.
Um Verständnis füreinander zu entwickeln, müssen sowohl die Boomer als auch die Generation Z verstehen, woher die Werte der jeweils anderen Generation rühren.
In diesem Vortrag beleuchte ich die lebensgeschichtliche Entstehung der unterschiedlichen Werte beider Generationen auf der Metaebene – der unbewussten Ebene menschlichen Verhaltens.
Dieses Wissen fördert ein tiefes Verständnis für die jeweils andere Generation und führt zu einem wohlwollenden Miteinander und einem entspannten Betriebsklima. Und das Erstaunliche: Nach dem Vortrag werden beide Generationen gewillt sein, viel voneinander zu lernen.
Warum Sie und Ihr Publikum diese Vorträge lieben und schätzen werden:
Sie erhalten einen frischen, nie gekannten und tiefenpsychologisch fundierten Blick auf die zwischenmenschliche Interaktion und Kommunikation.
Die Vorträge kombinieren spannende Informationen mit unterhaltsamen und interaktiven Elementen.
Geschichten aus der Praxis lassen die Theorie lebendig und greifbar werden.
Lachen Sie mit! Humorvolle Anekdoten, witzige Kommentare und bildhafte Beschreibungen lockern die Themen auf.
Sie werden schon während der Vorträge die wertschätzende Atmosphäre im Publikum spüren.
Die Vorträge schaffen unvergessliche Aha-Momente, die jeden Zuhörer zur Transformation anregen.
Alle Impulse können Sie sofort nach den Vorträgen umsetzen. Und das Beste: Sie kosten nichts außer der Bereitschaft zu positiven Veränderungen.
Worauf warten Sie noch?
Es ist höchste Zeit, Mitarbeiterbindung und -gewinnung neu zu denken. Sichern Sie sich den Vorsprung, bevor es Ihre Konkurrenz tut.
Meine Zuhörer sind sich einig: Diese Vorträge „beseelen“.
Sie gehen als neuer, transformierter Mensch hieraus hervor und stärken nicht nur Ihre beruflichen und persönlichen Beziehungen nachhaltig, sondern auch die Beziehung zu sich selbst.
Dr. Claudia Neumann
Speakerin und Dozentin für Persönlichkeitsentwicklung
Wir kennen uns noch nicht?
Gestatten – Dr. Claudia Neumann
In meinen Vorträgen wird nicht „an der Oberfläche geplätschert“. Nein, hier wird tief gegraben: Ich weihe Sie in die verborgenen Muster allen menschlichen Denkens und Handelns ein. Denn genau hier liegen die wahren Ursachen von Missverständnissen, Kränkungen und Dramen im alltäglichen Miteinander.
Wenn Sie wirklich etwas verändern wollen, müssen Ihnen diese Muster bewusst werden! Nur so können tiefgreifende Transformationsprozesse stattfinden.
Ich bin Expertin für zwischenmenschliche Interaktion und Kommunikation auf der unbewussten Ebene, der sogenannten Metaebene. Und das darf ich nach ca. 40 Jahren Berufserfahrung als promovierte Ärztin, Tiefenpsychologin und Dozentin mit Fug und Recht behaupten.
Mein Markenzeichen ist es, komplexe Themen einfach und verständlich zu erklären – mit viel Herzblut und gesundem Menschenverstand und immer gewürzt mit einer Prise Humor.
Ich habe mehr als 2000 Vorträge, Seminare und Workshops in Universitäten und Hochschulen, in Unternehmen und Verbänden gehalten.
Das kann Ihnen passieren, wenn Sie meine Vorträge buchen:
Sie läuten eine neue Unternehmenskultur ein und freuen Sie sich über loyale und engagierte Mitarbeiter/innen.
Sie werden sofort ein stärkeres Miteinander und Wir-Gefühl in der Belegschaft spüren.
Sie können die Abwanderung von Talenten verringern, weil sie tiefere Bindungen zu Ihren Mitarbeitern aufbauen und deren Bedürfnisse besser verstehen.
Ihr guter Ruf als Arbeitgeber spricht sich rum.
Im Wettbewerb um die besten Talente und Fachkräfte positionieren Sie sich an vorderster Linie.
FAQ zum organisatorischen Ablauf
Damit die Vorbereitungen entspannt und reibungslos für Sie ablaufen ….
Wie läuft die Buchung des Vortrags ab?
Nachdem Sie Ihre Anfrage gestellt haben, werde ich mich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Details für den Vortrag zu besprechen und den Termin zu bestätigen.
Wie weit im Voraus sollten wir den Vortrag buchen?
Um sicherzustellen, dass Ihr Wunschtermin verfügbar ist, empfehle ich, den Vortrag mindestens vier bis sechs Wochen im Voraus zu buchen.
Welche Technik ist für den Vortrag erforderlich?
Für den Vortrag benötige ich einen Beamer oder Bildschirm, ein Mikrofon (nur bei größeren Räumen), einen Laptop-Anschluss sowie eine stabile Internetverbindung für interaktive Elemente.
Wie lange dauert der Vortrag?
Die Vorträge dauern in der Regel 30 oder 60 Minuten. Da sie sehr informativ und kurzweilig sind, staunen die Zuhörer immer wieder, wie schnell die Zeit vergangen sei.
Anpassungen der Vortragsdauer sind selbstverständlich nach Absprache möglich.
Für besondere Events oder Anlässe biete ich meine Vorträge auch in der Länge der berühmten TED-Formate an, also von 18 Minuten Dauer.
Gibt es Handouts oder Materialien für die Teilnehmer?
Ja, alle Teilnehmer/innen erhalten Handouts, Workbooks und Checklisten, die den Inhalt des Vortrags vertiefen und praktische Tipps bieten.
Diese werden entweder in gedruckter Form oder digital zur Verfügung gestellt.
Wie viele Teilnehmer können an dem Vortrag teilnehmen?
Meine Vorträge sind für Gruppen jeder Größe geeignet.
Für besonders große Veranstaltungen empfehle ich den Einsatz entsprechender Technik, damit alle Teilnehmer gut hören und sehen können.
Gibt es Möglichkeiten für Follow-up-Sessions oder Workshops nach dem Vortrag?
Auf Wunsch biete ich Workshops an, um die Vortragsinhalte zu vertiefen und durch maßgeschneiderte praktische Anwendungen zu ergänzen.
Diese Workshops müssen gesondert gebucht werden und sind nur Veranstaltern vorbehalten, die zuvor einen oder mehrere Vorträge gebucht haben.
Die Workshops müssen nicht unmittelbar nach dem Vortrag durchgeführt werden, sollten aber spätestens innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten nach dem jeweiligen Vortragsthema stattfinden.